Bist du bereit für ein Abenteuer für all deine Sinne? Dann nichts wie ab nach Costa Rica! Die Schönheit und Vielfältigkeit des Landes und die herzliche und offenen Menschen werden dich verzaubern.
Die endlosen Strände mit dem klaren türkisfarbenen Wasser, umgeben von üppigem Grün und majestätischen Bergen werden deine Seele zum Singen bringen. Tauche ein in die vielfältige Tierwelt, beobachte Affen, Faultiere und Tukane in ihrer natürliche Umgebung.
Costa Rica ist ein Paradies für Outdoor-Enthusiasten, mit Wanderungen durch den Regenwald, Surfen und Tauchen an den Küsten oder Ziplining durch die Baumkronen. Aber es geht nicht nur um Abenteuer; die reiche Kultur, das köstliche Essen, das Wellness- und Yoga-Angebot und die entspannte Atmosphäre werden dich begeistern. Du wirst dich fragen: „Warum bin ich nicht schon früher nach Costa Rica gekommen?“
Hier kommen meine 9 unschlagbare Gründe für eine Reise nach Costa Rica. Der BONUS Grund wird dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern und in deinem Kopf entsteht der Wunsch: Genau da will ich hin!
#1 Natur und Artenvielfalt
Costa Rica ist, wie ein 12-Gänge Menü serviert auf einem Silbertablett. Gleich nach der Landung in San José geht es hoch hinaus auf den höchsten Vulkan Irazú. Den Götter so nah? Im tropischen Savegre-Tal wartet der Göttervogel Quetzal mit seinen prachtvollen Schwanzfedern. Im Golfo Dulce triffst du auf neugierige Delphine, im Pietas-Blancas-Nationalpark auf so viel Natur pur, dass du dich in einem der Naturpools abkühlen musst.
Oder du wanderst an den langen Stränden im Manuel-Antonio-Nationalpark. Das volle Spektrum von Blau, Grün, Türkis inbegriffen. Weil dir das kühle Nass so gut gefällt, geht es tief in die Mangrovenwälder auf dem Rio Tárcoles. Wasser in Form von Tröpfchen in der Luft erfrischen dich im Nebelwaldreservat Monteverde. Und weil die Reise mit einem Vulkan begonnen hat, schließt du den Kreis mit einer Wanderung auf den Vulkan Arenal. Na, bist du auf den Geschmack gekommen?
#2 Sehenswürdigkeiten
Sehen und erleben kannst du in Costa Rica viel. Sogar noch mehr. Hier habe ich dir eine Liste mit den sehenswürdigsten der Sehenswürdigkeiten von Costa Rica zusammengestellt. Aber Achtung, keine Garantie auf Vollständigkeit:
- Arenal Vulkan
- Irazú Vulkan
- Monteverde-Reservat
- Manuel-Antonio-Nationalpark
- Tortuguero-Nationalpark
- Corcovado-Nationalpark
- Poas-Vulkan-Nationalpark
- Cahuita-Nationalpark
- Ostional-Nationalpark
- Irazú-Vulkan-Nationalpark
- Piedras-Blanca-Nationalpark
- Rincón-de-la-Vieja-Nationalpark
- La-Fortuna-Wasserfall
- Nicoya-Halbinsel
- Kaffeeplantagen in der Zentralregion
- Papagayo-Halbinsel
- Tamarindo-Strand
- Jaco-Strand
- Montezuma-Strand
- Guanacaste-Strände
- Golfo Dulce
- San-Jose-Stadtzentrum
- San-Jose-Museum-der-Künste
Welches Highlight in Costa Rica muss unbedingt noch in die Liste? Schreib es in die Kommentare!
#3 Strände – Karibik und Pazifik
Strände sind wunderschön. Doch es gibt Strände, die sind wunderschöner. In Costa Rica kannst du wählen, ob du deine Zehen an der Pazifik- oder Karibikküste in den Muschelstaub und das erfrischende Naß tauchen willst.
Strände am Pazifik:
Conchal Beach:
Schön, einfach schön ist der Strand mit seinem weißen Sand aus zerstossenem Muschelkalk.
Jaco Beach:
Soll es etwas bunter und belebter sein? Dann bist du hier richtig, wo du auch in das Nachtleben eintauchen kannst.
Manuel Antonio Beach:
Schön hatten wir schon, dann sagen wir hier: traumhaft. Hier im Manuel-Antonio-Nationalpark erwartet dich kristallklares Wasser und weißer Sand.
Tamarindo Beach:
Du traust dich auf ein Surfboard? Gut, dann findest du hier am goldgelben, breiten Strand die richtigen Bedingungen.
Santa Teresa Beach:
Ruhig und umgeben von Regenwald kannst du auch hier dein Board in die Wellen werfen.
#4 Outdoor Aktivitäten in Costa Rica
Ehrfürchtig in den Höllenschlund eines Vulkans blicken oder lieber der Kick in luftiger Höhe? Costa Rica bietet dir die unterschiedlichsten Aktivitäten mit und ohne Nervenkitzel an. Wenn du Outdoor-Enthusiast bist und es liebst, deinen Adrenalinspiegel in die Höhe zu treiben, dann ist Costa Rica dein idealer Spielplatz.
Surfen:
Ob an der Karibik- oder der Pazifikküste – In Costa Rica finden wellenbegeisterte Anfänger und Fortgeschrittene große und kleine Wellen. Pack dein Board und wer dich in die Brandung!
Canyoning:
Du kannst von Wasserfällen springen, dich an Seilen oder über natürliche Rutschen in das kühle Nass gleiten lassen. Es durftet nach Regenwald, die Sonne blitzt durch das Blätterdach und ob deine Hände vor Aufregung oder von dem Wasser nass sind, wirst du nie erfahren.
Rafting:
Wie wäre es mit einer berauschenden Fahrt auf dem Rio Pacuare, Sarapiqui oder Savegre? Gut gesichert geht es rauf und runter über die Wellen und durch Stromschnellen. Kribbeln im Bauch ist garantiert.
Kajak:
Gemütlicher und gemächlicher kannst du Costa Rica vom Kajak aus erkunden. Auf den vielen Flüssen oder in romantischen Buchten am Meer. Im Einer oder Zweier hast du Zeit zu atmen und deinen Blick für die Schönheit der Natur zu schärfen.
Zipline:
Wenn du deinen Herzschlag auf Anschlag bringen möchtest, dann fliege an einer Zipline über den Regenwald und – unbedingt die Augen öffnen – bestaune die atemberaubende Natur von oben.
Wandern:
Die vielen Vulkane, Reservate und Nationalparks wollen erkundet werde. Am besten zu Fuß. Am besten mit einem Wanderführer, der dir die noch so entlegenen Schätze zeigt. Aber auch alleine und ausgestattet mit Karte und Navi findest du bekannte und versteckte Pfade.
Reiten:
Das Glück der Erde, liegt auf dem Rücken der Pferde. Du kennst das sicher. Kannst du dir auch vorstellen, wie schön es ist, durch die atemberaubende Landschaft oder am Meer entlang zu reiten? Schmetterlinge im Bauch und Gänsehaut inklusive. Hopp!
Vögel:
Vogelbeobachtung ist nur etwas für … Moment, warte. Du wirst nie vergessen wie dich Tukane, Aras, Kolibris oder der Göttervogel Quetzal anblicken, in ihren Bann ziehen und verzaubern. Versprochen.
#5 Yoga und Wellness
Nach all dem aufregenden Aktivitäten benötigst du Ruhe, Wellness und Balance. In Costa Rica findest du eine Vielzahl von Yoga und Wellness-Aktivitäten, besser gesagt Wellness-Entspannungen.
Viele Hotels bieten in ihren Spas wohltuende Anwendungen, Saunen oder Massagen an.
Einfach und unkompliziert ist das Waldbaden in einem der zahlreichen Regenwälder oder entspanne dich in den natürlichen Thermalquellen, zum Beispiel im Arenal-Vulkan-Nationalpark.
Costa Rica ist ein beliebtes Reiseziel für Yoga-Retreats oder Meditation-Retreats. Du kannst verschiedene Kurse belegen oder üben, deinen Atem zu kontrollieren. Das Ziel: Weniger Stress, mehr Gelassenheit und Balance.
Körper, Geist und Seele kannst du in einem Dschungel-Retreat wieder in Einklang bringen. Mitten in der Natur, umgeben von frischer Luft, Pflanzen und Tieren findest du deine Mitte und schöpfst neue Kraft.
Gesund Essen: Deine Ananas im Supermarkt ist aus Costa Rica? Hier vor Ort auf deiner Reise kannst du Obst, Gemüse oder frische Meeresfrüchte direkt vom Feld oder aus dem Meer genießen.
Ayurveda: Spezialisierte Hotels und Wellness-Zentren bieten die indische Heilkunst auch in Costa Rica an. Dabei wird ein individuelles Programm für dich erstellt und auf deine Voraussetzungen und Bedürfnisse abgestimmt.
#6 Der Kaffee – Das Gold Costa Ricas
Du willst sehen, woher der Kaffee stammt, der dich regelmäßig morgens wach macht? Costa Rica ist bekannt für seinen vollmundigen und angenehmen Arabica-Kaffee. Die Anbaugebiete befinden sich hauptsächlich in den Regionen Tarrazú, Tees Ríos, Poás und Zone de los Santos. Auf einer Kaffee-Tour lernst du, wie der Kaffee angebaut, geerntet und verarbeitet wird. Selbstverständlich immer mit einer leckeren Verkostung und interessanten Geschichten.
Die Kaffeeproduktion und der Export sind ein wichtiger Wirtschaftszweig und stehen für nachhaltigen Anbau und fairen Handel. Das heißt, dass die Kaffeebauern sind nicht, wie in vielen anderen Ländern das letzte Glied einer langen Kette und verdienen in Costa Rica deutlich mehr.
Kaffee wird nicht nur exportiert, sondern auch im Land zelebriert. Kaffee steht für Geselligkeit, Freundschaft und Verbundenheit. Die Kaffeekultur wird in den zahlreichen Kaffeehäusern hochgehalten und gelebt.
#7 Lecker Essen und Trinken
Bereite dich auf eine Geschmacksexplosion vor. Costa Rica ist pflegt eine reiche kulinarische Tradition und zelebriert die Auswahl an einheimischen Köstlichkeiten in allen Facetten.
Schließe deine Augen und stelle dir vor, wie ein dampfender Teller Gallo Pinto vor dir aufgetischt wird, während der Duft von frischen Gewürzen deinen Geruchssinn umhüllt. Probiere ein Stück Casado, eine köstliche Mischung aus Reis, Bohnen und gegrilltem Fleisch, begleitet von karamellisierten Bananen und saftiger Avocado. Oder wie wäre es mit einer erfrischenden Schüssel Ceviche? Der Geschmack von zartem Fisch, Limettensaft und der Fülle von Gewürzen wird deinen Gaumen zum Singen bringen. Vergiss auch nicht, den köstlichen Arroz con Leche zu probieren, das süße, cremige Dessert, das dir das Gefühl gibt, im Himmel zu schweben.
Der berühmte Kaffee, der aus den fruchtbaren Böden des Landes erwächst, darfst du auf keinen Fall verpassen. Darf es etwas stärker sein? Dann ist Guaros dein Freund. Das klassische costa-ricanische Getränk besteht aus Zuckerrohrschnaps, Limettensaft und Eis. Mach dich bereit für eine kulinarische Entdeckungsreise, die all deine Sinn ansprechen wird.
#8 Costa Rica ist perfekt für Rundreisen
Costa Rica eignet sich hervorragend für Rundreisen. Ein Land, tausend Orte. Das Land ist klein und einfach zu bereisen. Es verfügt über ein gutes Strassennetz für Bus- oder Mietwagen-Touren und über gute öffentliche Verbindungen.
Ausflugs-Unternehmen oder ausgebildete Reiseführer bieten Tagesausflüge oder mehrtägige Rundreisen an. Bei Gruppenreisen erlebst du das Land zusammen mit anderen. Mit einem Mietwagen bist du unabhängig und kannst alleine auf Entdeckungstouren gehen.
#9 Sicheres Reiseland
Costa Rica ist ein sicheres Reisziel und die Kriminalitätsrate ist niedrig. Das Land eignet sich auch deswegen auch für eine Rucksacktour, Mietwagenrundreise, alleinreisende Frauen oder Familien.
BONUS: Glückliche Menschen in Costa Rica
„Pura Vida“. Das Lebensgefühl der Ticos ist ansteckend. Costa Rica gilt als eines der Länder mit den glücklichsten Einwohnern.
Das liegt zum Teil an der stabilen, demokratischen Regierung, die sich stark für eine gesunde Umwelt einsetzt, Umweltschutzprogramme ausruft und Nachhaltigkeit aktiv unterstützt.
Die Ticos, wie die Einwohner Costa Ricas genannt werden, sind freundlich, warmherzig und hilfsbereit. Sie führen ein einfaches und entspanntes Leben. Materieller Wohlstand spielen keine große Rolle. Ihr Fokus liegt auf zwischenmenschlich Bedürfnisse und persönliche Zufriedenheit. Sie verbringen viel Zeit mit der Familie, Freunden und nutzen das vielfältige Freizeitangebot, das ihr Land ihnen und den Besuchern anbietet.
Die Ticos pflegen ihre starke Gemeinschaft und unterstützen sich gegenseitig. Der Zusammenhalt und die Zugehörigkeit sind wichtige Elemente für ein individuelles Wohlbefinden: Glück.
Fazit und Empfehlung für ein Reise nach Costa Rica
Hast du Lust dich vom „Pura Vida“ anstecken zu lassen? Costa Rica bietet viele Gründe für eine Reise: Vielfältige Landschaften, eine reiche Tierwelt, Aktivitäten für jeden Geschmack, eine reiche Kultur und Geschichte, leckere Gaumenfreuden, nachhaltigen Tourismus, leichte Reisebedingungen und eine sichere Umgebung.